Portrait

Sportliche Erfolge

26

Kränze

1

Eidg. Kränze

2

Kranzfestsiege

Grösste Erfolge

Mittelländisches Schwingfest 2022 Bern

Sieger

Seeländisches Schwingfest 2022 in Oberwil (1D)

Sieger

ESAF 2022 in Pratteln

Gewinn Eidg. Kranz

Meine Leidenschaft

Meine Leidenschaft für den Schwingsport entdeckte ich bereits im Alter von 8 Jahren, als mich mein Onkel Thomas zu meinem ersten Schwingtraining im Schwingkeller des Schwingklubs Schwarzenburg mitnahm.

Dieser Sport im Sägemehl faszinierte mich vom ersten Moment an und bis zum heutigen Tag hat mich die Begeisterung dafür nicht mehr losgelassen. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte ich die dreijährige Ausbildung zum Landwirt in der Westschweiz, wo ich 3 Jahre lang für den SWSV schwingen durfte.

Danach ging es für mich zurück ins «Bärnbiet», zum Schwingklub Schwarzenburg. Der Schwingsport verkörpert, nebst Tradition und Brauchtum, Werte wie Respekt, Durchhaltevermögen und Kampfgeist. Diese Werte sind nicht nur auf dem Schwingplatz von grosser Bedeutung, sie spielen auch in meinem Alltag eine wichtige Rolle.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als im Sägemehl zu stehen. Deshalb hoffe ich, dass es mir meine Gesundheit noch lange erlauben wird diese Leidenschaft auszuleben.

Über mich

Aufgewachsen bin ich in Mamishaus in der Gemeinde Schwarzenburg. Dort wohne ich gemeinsam mit meiner Familie auf dem elterlichen Bauernhof. Schon von klein auf hatte ich ein Herz für Tiere, weshalb ich mich dafür entschied die Lehre als Landwirt zu absolvieren. Im Moment arbeite ich für die Landi Schwarzwasser als stellvertretender Agrarleiter in Schwarzenburg. Ich bin dankbar mit der Landi nicht nur einen Arbeitgeber zu haben, welcher Verständnis für mein Hobby zeigt, sondern mich dabei aktiv auch als Sponsor unterstützt. Nebst meinem Pensum in der Landi mache ich im Moment die HF-Ausbildung zum Agro-Techniker. Nach der Arbeit und der Schule sind der Schwingsport und die dazugehörigen Krafttrainings für mich als Bewegungsmenschen ein super Ausgleich. Meine Freizeit verbringe ich auch sonst oft mit sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise auf dem Bike. Nebst dem Sport schätze ich es zudem sehr Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.

✍🏼 Name:

Michael Ledermann
🎂 Geburtsdatum:
10.10.2000
🏠 Wohnort:
3152 Mamishaus (BE)

🌾Beruf:
gelernter Landwirt, Ausbildung zum Agro-Techniker
🚜 Arbeitgeber:
Stellvertretender Agrarleiter Landi Schwarzenburg

🏋️ Gewicht (kg):
115
📏 Grösse (cm):
193
🇨🇭 Schwingerstatus:
Eidgenosse
❤️ Verein:
Schwingclub Schwarzenburg
🤝 Teilverband:
Berner BKSV

👊🏼 Lieblingsschwung:
Äusserer Haken
🚩 Sprachen:
Deutsch, Französisch, Englisch
🚴🏼 Hobby:
Biken, Sport allgemein (auch als Zuschauer)

UFÄ